SILENT TRILOGY
FI 2024, 61', DCP, ohne Dialog mit finn. Zw'titeln/d/f. Regie Juho Kuosmanen. Drehbuch Juho Kuosmanen. Mit Jaana Paananen, Seppo Mattila, Juha Hurme.
In betörendem Schwarzweiss vereint der finnische Regisseur Juho Kuosmanen (Compartment No. 6) drei Geschichten zu einer spielerischen Ode an das frühe Kino – eine warme, hoffnungsvolle Würdigung von Menschen am Rande der Gesellschaft.
Spielzeiten und Tickets
Bitte beachten Sie den Spielort:
Rex 22
«Was haben der Mann mit dem traurigen Gesicht, der seine wenigen Habseligkeiten verkauft, und die resolute Leuchtturmwärterin mit der Fliegerbrille, die im Weltall ihren Bruder wiederfinden will, gemeinsam? Und was verbindet diese beiden Sonderlinge mit zwei Schwarzbrennern, die ein Schwein und einen Karren geerbt haben? Sie sind Seelenverwandte, Menschen, die am Rande stehen und die ihr kleines Glück suchen. Sie leben in ihren eigenen Welten, die der Film liebevoll und detailbesessen ausgestaltet. Sie brauchen nicht viele Worte, ihre Gefühle sind an ihren Gesichtern und Gesten ablesbar. Ihre melancholische Gemütsverfassung wird facettenreich in Szene gesetzt. Und sie laden das Publikum ein, gemeinsam über das Leben zu lachen. Dieser wundersame Spielfilm, der eine Hommage an die Zeit ist, als die Bilder laufen lernten, setzt sich aus drei Stummfilmen zusammen – Scrap-Mattila and the Beautiful Woman (2012), The Moonshiners (2017) und A Planet Far Away (2023) –, die Kuosmanen mit einem bemerkenswerten Score versehen hat.» Nordische Filmtage, Lübeck




