I LOVE YOU, I LEAVE YOU
CH 2025, 94', DCP, OV/d/f. Regie Moris Freiburghaus. Mit Dino Brandão.
Der Filmemacher Moris Freiburghaus dokumentiert in seinem sehr persönlichen Werk die bipolare Erkrankung seines Freundes und des Musikers Dino Brandão – und zeigt die emotionale Achterbahnfahrt, die er und sein Umfeld gemeinsam durchleben.
Spielzeiten und Tickets
Bitte beachten Sie den Spielort:
Rex 11 Rex 22
Für ein Konzert reist der Schweizer Musiker Dino Brandão nach über zwanzig Jahren nach Angola, das Heimatland seines Vaters. Konfrontiert mit dessen Vergangenheit und Fragen zur eigenen Identität, wird bei Dino eine manische Episode ausgelöst. Was passiert, wenn der beste Freund psychisch erkrankt? Wie geht man damit um – und wie erlebt die betroffene Person selbst diesen Ausnahmezustand? Dem Regisseur Moris Freiburghaus gelingt mit I Love You, I Leave You ein zutiefst persönlicher Dokumentarfilm über seine langjährige Freundschaft mit Dino Brandão.
«Beeinträchtigungen sind so unterschiedlich wie der Mensch selbst, und so zeige ich Blösse im Wunsch, dass wir als Gesellschaft besser mit solchen Situationen umgehen können. Ich bin schon länger offen mit meinen Krankheiten umgegangen, es bedeutet aber unglaublich viel, dass nun aus dieser Zeit doch eine bittersüsse Frucht herausgewachsen ist, die Mensch sich anschauen kann, die klingt. Das gibt mir Hoffnung.» Dino Brandão