BROKEN ENGLISH
UK 2025, 99', DCP, E/d/f. Regie Jane Pollard, Ian Forsyth. Mit Marianne Faithfull, Tilda Swinton, George MacKay, Nick Cave.
In Zusammenarbeit mit Marianne Faithfull (1946–2025) zeichnen Jane Pollard und Ian Forsyth (20.000 Days on Earth) ein liebevolles, hybrides Porträt der Sängerin und Schauspielerin, in dem Erinnerung und Mythos miteinander verschmelzen.
Marianne Faithfull ist eine Überlebende, eine Provokateurin und ein wahres Original. Seit mehr als sechs Jahrzehnten widersetzt sie sich allen Erwartungen, hat in dieser Zeit über fünfunddreissig Alben veröffentlicht und sich dabei immer wieder neu erfunden.
«Ein Porträt von Sängerin und Schauspielerin Marianne Faithfull, das die klassische Doku-Form aufbricht: Innerhalb einer Spielhandlung, in der zwei Mitarbeiter eines fiktiven ‹Ministeriums des Nicht-Vergessens› am Beispiel Faithfulls ihre Arbeit aufnehmen, entfaltet sich eine Lebensgeschichte, bei der immer wieder nach dem Verhältnis von Wahrheit, Erinnerung und popkulturellen Mythen gefragt wird. Das geschieht nicht zuletzt mit Hilfe von Faithfull selbst, die an dem kurz vor ihrem Tod entstandenen Film selbst mitwirkte und das eingeflochtene Archivmaterial mit ihrer persönlichen Erinnerung und Einschätzung konfrontiert. Womit der Film nicht nur als bewegende, facettenreiche Hommage von Interesse ist, sondern auch als Reflexion darüber, wie sich Lebensgeschichten jenseits des reinen Kompilierens von verfügbarem Archiv- und Faktenmaterial filmisch aufarbeiten lässt.» «Filmdienst»






